Neue Saison – alte Regeln!

Die Biker Saison 2024 läuft seit dem 1. März in Hauptsaison.

Ich persönlich habe ja keine Saison, ich fahre ganzjährig, wenn das Wetter stimmt. Bei Sonne und 1 – 2°C ist es sehr angenehm zu fahren. Vorausgesetzt die Strasse ist trocken und salzfrei. Salz läßt das Bike zusehends altern. Das vermeide ich natürlich.

Sie Saisonies sind am 1. März dazugestoßen und nun geht es wieder rund auf den Straßen im allgemeinen. Im Besonderen natürlich auf den Curvy Streets, denn die lieben wir Biker. „Ein Biker fährt nicht in die Kurve, er ist die Kurve“.

Ich selbst bezeichne mich als sportlichen Biker mit Überblick. Meine treuen Leser wissen: zur Zeit fahre ich eine Honda CBF 1000A im mittleren Leistungssegment. Leistung hat sie ausgesprochen ausreichend. Und ja ab 6.500 U/min. spüre ich Newtonmeter, das macht Spaß. Und diese Beschleunigung ist nicht nur sportliches Merkmal sondern auch Sicherheit.

Ich gefährde keine anderen Verkehrsteilnehmer, versuche immer partnerschaftlich unterwegs zu sein. Der Verkehr soll gemeinsam rollen und nicht egomanisch stauen.

An die Autofahrer habe ich folgenden Wunsch. Natürlich bin ich in meinem anderen Leben auch Autofahrer, deshalb weiß ich wovon ich schreibe und warum ich diesen Wunsch äußern kann. Ich verhalte mich als Autofahrer genau so:

  • Die meisten vierrädrigen Kfz sind nicht für ein Kräftemessen ausgelegt. Ihr schafft es nicht. Natürlich könnt ihr es versuchen. Aber wenn ihr merkt, daß ihr keine Chance habt, dann macht wieder Platz für den Biker. Biker überholen anders. Verhalte Dich sportlich!
  • Wenn ein Biker hinter euch ist, werft keine brennenden Zigaretten aus dem Auto. Werft bitte im allgemeinen keine brennenden Zigaretten aus dem Auto! Beim Biker kann sich diese Brandbombe bestenfalls irgendwo im Bike verfangen und für Brandflecken sorgen. Schlechtestenfalls verfängt sich die Glimmkippe hinter dem Helm. Gerade im Sommer, da werden die Helme leichter und luftiger. Ich persönlich trage im Sommer einen Jethelm. Da geht das ganz schnell.
  • Biker fahren auf der Autobahn oder auf zweispurigen Landstraßen mittig zur Fahrbahn immer in der Nähe des Mittelstreifen. Das regt euch auf?! Warum wir das tun? Weil ihr am Handy spielt und bei einem auftauchenden Stau nicht schnell genug reagieren könnt. Motorräder haben keine Knautschzone. Verstehst?! Ja?! Dann höre auf am Handy zu spielen!
  • Biker fahren auf der Autobahn durch den Mittelstreifen, wenn sich ein Stau gebildet hat und sich die Möglichkeit ohne Gefährdung anderer ergibt. Warum wir das tun? Weil es im Sommer bei 30°C von oben und 90°C von unten, vom Motor unmenschlich heiß unter der Motorradkleidung wird. Nicht nur das Bike wird durch den Fahrtwind gekühlt, auch sein Fahrer.
  • Fahrt nicht zu dicht auf einen Biker auf. Ein Vierzylinder Bike, wie meine CBF1000, oder die Suppentöpfe von Harley Davidson, müssen nicht den Bremshebel betätigen um merklich zu verzögern. Ich brauche einfach nur vom Gas gehen und die Maschine verzögert stark. (Sie hängt an der Kette 😉 ist das was wir Biker so lieben) Da dieser Vorgang nicht vom Bremslicht angezeigt wird, kann das für dich zur unangenehmen Überraschung werden, vor allem wenn du mal wieder, während der Fahrt, am Handy spielst. Der Tote wird im Grenzfall der Biker sein. Berücksichtige das! Wirst du damit leben können? Höre auf, während der Fahrt am Handy zu spielen!

Auf eine gute, gesunde und gemeinsam sportliche Saison.

Euer Thomas (TIEKEY)

Teilt die Freude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert