Diesen Beitrag schreibe ich als Reisebusfahrer. Bringt mich bitte nicht in die Situation euch getötet zu haben.
Sichtbar sein rettet euer Leben.
Szenario Autobahn: ich erlebe immer wieder, dass sich Verkehrsteilnehmer im hinteren toten Winkel des Busses also HINTER dem Bus mit hoher Geschwindigkeit nähern und dann im letzten Moment hinter dem Bus auf die linke Spuzr wechseln um den Bus zu überholen. Jetzt in der „Saison der Sommerbiker“ gilt das auch für meine Bikerkollegen. Eigentlich insbesondere für diese, weil die viel schmaler und meistens auch viel schneller unterwegs sind als PKW-Fahrer.
Ihr spielt mit eurem Leben
Ich sehe euch nämlich nicht. Der Busfahrer oder LKW Fahrer sieht euch erst, wenn ihr zum Überholen ansetzt und den toten Winkel hinter dem großen Bus verlasst. Dann kann es aber schon zu spät sein. Denn auch ein Bus wird überholen. Ein Bus fährt verlässlich (geeicht) 100 Stundenkilometer auf der Autobahn. Wenn es die Verkehrssituation zulässt, versteht sich. Fährt ein Gespannfahrer oder LKW mit 80 km/h Geschwindigkeit vor ihm wird der Busfahrer diesen überholen. Mit recht.
Und nun kommst Du. Angeflogen.
Du setzt im toten Winkel zu überholen an. Eventuell mit 160 km/h Geschwindigkeit. Der Busfahrer setzt ebenfalls zum Überholen an. Habe ich in den letzen Wochen immer wieder erlebt. Speziell auch die Wohnklofahrer im Urlaubs-km-Wahn können das besonders gut. Nun könnte man meinen, dass die doch viel großer und breiter sind als ein PKW geschweige denn als ein Bike. JA! ABER! Der Busfahrer sieht sie trotzdem nicht!
Ich habe mir angewöhnt frühzeitigst meinen Überholvorgang mit setzten des Blinkers anzukündigen. Das interessiert viele hinter mir aber überhaupt nicht. Sie schießen noch raus, wenn ich bereits halb auf die mittleren bzw. linke Fahrspur gewechselt habe. Gefährden dadurch sich selbst und bis zu 82 Menschen im Reisebus.
Siehst du den Fahrer im Rückspiegel, sieht er dich!
Sichbar fahren bedeutet: wenn Du den äußeren linken (oder rechten) Rückspiegel des Busses sehen und die Umrisse des Fahrers sehen kannst, dann kann dich der Fahrer des Busses ebenfalls sehen. Wenn Du den Spiegel siehst, aber nicht den Fahrer, dann befindest Du dich bereits im rechten oder linken toten Winkel. Fahre also frühzeitig so, dass du diesen Spiegel und den Fahrer sehen kannst. Dich also im Sichtfeld des Fahrers befindest! Der Übergang von dem hinteren in den linken toten Winkel des Busses geht, speziell bei höherer Geschwindigkeit, sehr schnell. Und akzeptiere den Überholwunsch des Busses. Wenn Du frühzeitig vom Busfahrer zu sehen bist, wird er dir auch frühzeitig ankündigen, dass er überholen wird.
Ein Bild der Landesverkehrswacht NRW. [^Zum passenden Beitrag
Hör auf mit Deinem Leben zu spielen. Der Busfahrer wird in so einer Situation sicher nicht das Leben seiner Fahrgäste, durch Verreissen des Lenkrades, aufs Spiel setzen. Der Kollateralschaden wärst dann Du.
Das will keiner!
CC Beitragsbild: Danger by Ehtisham Abid from Noun Project (CC BY 3.0)