Dies solltet ihr schnell ändern

Lebensmittel ist Lebensmittel. So sagt man, oder?! Spätestens wenn du 40 Kilo Übergewicht hattest, so wie ich, dann wirst du vielleicht anders darüber denken.Hier geht es um „gute“ und „schlechte“ Lebensmittel.

Inhalt dieses Beitrages
Gibt es so etwas überhaupt
Absolut empfehlenswert
DIES weglassen oder nur in kleinsten Mengen
Unnützer Müll
Scotty, Energie bitte
Alles geht! - Ein Beispiel
Achtung! Wahrnung!

Lesedauer 5 Minuten

Sollte man bei Lebensmitteln in „gut“ und „schlecht“ unterscheiden? Ich meine ja, aber lest selbst.

In meinem Beitrag [>„Was soll ich denn bloß essen“ habe ich ja schon über genetisch sinnvolle Kost berichtet. Ich wisst ja bereits, um langfristig gesund, fröhlich und unabhängig zu bleiben versuche ich mich so sinnvoll wie möglich zu ernähren. Das in den normalen „Wahnsinn“ des Lebens einbauen zu können ist in unserer heutigen Gesellschaft ja fast [>aussichtslos. Und jeden Tag Gyros oder Döner mit Krautsalat kannste auch irgendwann nicht mehr sehen. Wobei die Döner immer schlechter werden, je teurer sie werden. Aber das ist ein anderes Thema. Allerdings im Ernst, die meisten von uns allen, die das hier gerade lesen, sind genetisch wohl Carnivoren. (Fleischfresser)

Vielen von euch ist die kurze Auflistung in dem oben erwähnten Beitrag zu wenig. Ich schrieb ja, das ich versuche mich bei meinem Essen auf Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte, Eier, Salat, Butter, Schmalz, MCT-Öl und Kokosfett sowie Nüsse zu beschränken. Milchprodukte versuche ich möglichst „Roh“ zu bekommen. Optimal ist Rohmilch, Quark 40%igen und Joghurt 10%igen aus Rohmilch. Die Meinung vieler meiner Leser ist, da muss es doch noch mehr geben 😉 Klar gibt es mehr. Dann genießt mal schön:

Meine Dos und Donts bei der Ernährung

Unbegrenzt, also ohne dass ich mir großartige Gedanken über die Menge mache, da diese Lebensmittel praktisch frei von Kohlenhydraten sind, und mich meinem täglichen Ziel unter 60g KH zu bleiben, genieße ich:

  • Avocado
  • Eier
  • alle Sorten Fleisch, Wild, Geflügel
  • alle Sorten Fisch und Meeresfrüchte
  • Viele Käsesorten (z.B. Bergkäse, Camembert Doppelrahmstufe, Edamer, Emmentaler Gouda, Handkäse (Harzer), Mozzarella, Parmesan, Roquefort, Schafskäse, Ziegenkäse)
  • Fette wie Butter, Butterschmalz, natives Kokosöl/-fett, Speck, Schweine- und Gänseschmalz
  • Wertvolle native Pflanzenöle (Omega-3) wie Olivenöl, Arganöl, Hanföl, Leinöl, Nussöle, Rapsöl
  • Zum süßen Stevia, Erytrol, Aspartam

Das folgende versuche ich ganz wegzulassen bzw. nur in winzigen Mengen zu mir zu nehmen

Diese Lebensmittel enthalten mehr als 15 g Kohlenhydrate (KH) pro 100 g und ich versuche am Tag unter 60 g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Tut euch einen gefallen und macht es mir nach: (in Klammern stehen die Gramm KH / 100g)

Getreide

  • Amaranth (57)
  • Buchweizen (73)
  • Dinkel/Grünkern (64)
  • Gerste/Graupen (71)
  • Hafer, Flocken (59)
  • Hirse (69)
  • Mais (20 – 73)
  • Quinca (59)
  • Reis (74)
    Roggen (33)
  • Weizen (60)
  • 1 Brötchen, klassisch (35-40)

Gemüse

  • Kartoffeln (15)
  • Süßkartoffeln (24)
  • Zuckermais (16)

Hülsenfrüchte

  • Bohnen, alle Sorten (20 – 50)
  • Erbsen (41)
  • Kichererbsen (44)
  • Linsen (41)

Nüsse und Samen

  • Cashewkerne (31)
  • Chiasamen (42)
  • Hanfnüsse (34)
  • Maronen (33)
  • Pinienkerne (21)

Obst

  • Bananen (20)
  • Datteln (65)
  • Granatapfel (17)
  • Hagebutte (16)
  • Kaki (16)
  • Litschi (17)
  • Mirabellen (15)
  • Weintrauben (15)
  • Trockenfrüchte (60)
  • Rosinen (68)
  • Fruchtsäfte
  • reine Frucht-Smoothies

Milch, Milchprodukte

  • alle Milchprodukte mit Fruchtzubereitung oder süßen Geschmacksrichtungen

Honig

  • Egal ob Robinie/Akazien-, Buchweizen-, Engelwurz-, Wald-, Koriander-, Blüten-, der biologisch wohl hochwirksame [>Heidehonig oder sonstige, wundervolle Erzeugnisse dieser herrlichen Gottesgeschöpfte: Honig hat zwischen 80-85g KH pro 100g. Allerdings: die Kohlenhydrate sollen, ähnlich wie das Cholesterin in Eiern eine Sonderstellung einnehmen. Sollen also neutral für den menschlichen Körper sein. Das werde ich noch genauer erforschen, bleibe also am Ball. Eins kann ich allerdings jetzt schon zum Thema Honig behaupten: Guter Honig kommt vom Imker. Und [>nicht von der Lebensmittelindustrie.

Unnützen Müll

So Dinge wie Chips, Pommes, Burgerketten-Burger und ähnlichen Müll muss ich jawohl nicht erwähnen, oder?!

Der Körper braucht Energie

Unser Körper benötigt, wie jeder Motor, Brennstoff. Dafür haben wir – heute – die Kohlenhydrate. Also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln. Sogenannte Sättigungsbeilagen. Wir sind ja quasi zu [>Getreidemenschen mutiert.

Diese Kohlenhydrate werden verbrannt zu Energie, von der wir leben. Klingt alles leicht und überzeugend.

War es auch. Damals. Heute geht es uns, den „zivilisierten“ Völkern, leider zu gut. Wir essen jeden Tag ein bisschen mehr KH als wir brauchen, als wir verbrennen. Wir bewegen uns nämlich zu wenig.

Dann werden erst die KH zu Fett und machen uns danach Fett. Und der Ärger geht los: So entstanden wohl die Zivilisationskrankheiten bis hin zum Krebs.

Beiträge von Dr. Ulrich Strunz zu diesem Thema:

„Zucker macht Krebs“ [>Hier klicken

„Braucht der Mensch Zucker?“ [>Hier klicken

Ein Beispiel Kohlenhydrat armer Ernährung

Ich persönlich ziehe so etwas durch:

  • Morgens: ein Bulletproof Kaffee – 1 g KH
  • Zwischengang 1: 4 – 5 Eier – 3 g KH
  • Zwischengang 2: Ein Eiweißshake 30g Eiweiß, 300ml Milch – 16 ,38g KH
  • Zwischengang 3: 30g Walnüsse – 2,4 g KH
  • Abschlussessen: 500g Rinderhack-Pilzpfanne mit Champignons und Zwiebeln – 13,5 g KH
  • Abends für die Seele ein paar (30g) Walnüsse mit einem guten Teelöffel (15g) Honig – 15,20 g KH
  • Gesamt KH am Tag: 51,48g

Geht doch… zwischen 50 – 60g Kohlenhydrate oder darunter zu bleiben ist keine Kunst (nicht jeder haut sich abends ein halbes Kilo Rinderhack in den Kopf, mancher reichen ja schon 450 g) und ich verspreche euch: ihr werdet den Tag über keine Heißhunger-Attacken bekommen und euch den Tag über gut ernährt fühlen.

Achtung Warnung

Zucker- / Kohlenhydrat – Entzug ist ein Entzug der vergleichbar ist mit dem Entzug den man durchmacht, wenn man sich das Rauchen abgewöhnt. Oder versucht, vom Kiffen wegzukommen!

Der Weg dahin ist daher erst einmal mit dem schrecklichsten verbunden, was man einem Menschen abverlangen kann. Tut mir leid. Aber der Weg zu einem glücklichen, gesunden, schnell denkenden und selbständig handelnden Menschen ist mit dieser Qual verbunden:

Disziplin..

…und mit [>Eiern

Also, bewegt euch viel mehr, bekämpft eure Zucker-/Kohlenhydrat-Sucht und lasst in Zukunft die Sättigungsbeilagen sein, was sie sind: Beilagen in geringer Menge und ernährt euch wertvoll. Genetisch wertvoll.

Individueller Kontext und Klarstellung

Ein paar [>Bemerkungen zu meinen persönlichen Empfehlungen. Und folgendes möchte ich Klarstellen: ich möchte die Lebensmittel mit hohem Kohlenhydrat-Anteil nicht verteufeln. Ich möchte nur vermeiden zu viele davon, verbunden mit zu wenig Bewegung zu mir zu nehmen. Ich baue sie nach wie vor in meinen Ernährungsplan zwischen 50-60g KH am Tag zu bleiben mit ein. Ich bin mir dieser Sache so sicher, dass ich euch gerne motiviere mal über diese Sache nachzudenken. Speziell wenn du schon lange mit zu viel Gewicht durch die Gegend laufen musst.

Quelle und mehr Leseempfehlungen

Was bedeuten diese *?

CC Titelbild: „Fish-Steak-eggs-nuts-Vegetable-lettuce-Oil – The Noun Project“

Teilt die Freude