Best Practice: Andronaco

Da ist er nun also: der erste Beitrag unter diesem Schlagwort „BestPractice“. Seit wann habe ich dieses Blog in der heutigen Form? Seit Anfang 2020. Und erst heute gelingt es mir, unter dem o.g. Schlagwort, zu schreiben.

Wir werden in Deutschland mit Mittelmäßigkeit überhäuft

Und beschweren uns nicht darüber. Dafür sind wir wohl bekannt: im Ertragen ist der Deutsche spitzenmäßig. Durchschnitt und Mittelmäßigkeit überall. Politik, Stil, Geschmack und Benehmen kann runtergefahren werden. Wenn es sein muss bis zum 0-Punkt. Hauptsache der Vorgarten ist geharkt.

Einen Vorteil hat das: ich habe bisher auch noch keinen Grund gefunden einen Beitrag unter dem Schlagwort “BadPractice„ zu schreiben. Wohl nur eine Frage der Zeit?!

Wenn einem so viel Gutes wird beschert. Das ist einen Asbach Uralt wert.

Oder einen Vecchia Romagna. Kommen wir also zum ersten Empfehlungs-Highlight dieses Blogs.

Eigentlich hätte ich diese Empfehlung schon vor einigen Jahren schreiben können. Um so sehr viel lieber schreibe ich sie heute, denn ich habe diese Erfahrung bei jedem meiner Besuche gehabt und eigentlich bin ich viel zu selten bei diesem italienischen Spezialitäten Großhandel mit Einzelhandel „Andronaco“ in Bielefeld. Das muss sich dringend ändern. Die Auswahl und die Leute um Andronaco hätten es verdient.

Andronaco - Grande Mercato, Supermarkt für italienische Lebensmittel und Weine

Andronaco – Grande Mercato

Ich kenne diesen Supermarkt für italienische Lebensmittel und Weine aus meiner Zeit in Hamburg. Dort ist er mit 3 solcher Läden vertreten. Mein Stamm-Andronaco war am Beerenweg 24, HH.

Da war ich öfter, allein schon deshalb, weil der Grande Mercato in der Nähe meines damaligen Hamburger Büros war. Zum dortigen Andronaco gehört ein top-italienisches Bistro. Dort war ich häufig zur Mittagszeit und habe nebenher eingekauft.

Ich bin eigentlich kein „in der Schlange Steher“, hier habe ich es gern getan. Und wer weiß, wie absolut frische, just in time zubereitete Pasta mit noch frischeren Zutaten, speziell Frutti di marè, schmecken, der war bestimmt schon einmal bei Andronaco Hamburg: göttlich!!

Dieser Andronaco in Bielefeld ist ein wenig kleiner als der Hamburger. Die Auswahl ist aber genauso gut und was viel wichtiger ist: die Andronaco-Mitarbeiter sind ebenfalls göttlich. Typische Italiener, charmant, redegewandt und laut. Immer für einen Spruch zu haben und witzig.

Die Preise sind gut. Es sind hochwertige italienische Lebensmittel die hier verkauft werden. Dennoch sind sie preislich günstiger als bei sonstigen Premium-Lebensmittlern.

Andronaco, Grande Mercato, Supermarkt für italienische Lebensmittel und Weine

Bild: Google-Maps-Waldemar-Szychowsky

Ich brauchte heute mal wieder Olivenöl, Kaffee und Fisch. Morgen ist Karfreitag – da sollten zur Feier des Tages ein paar Gambas drin sein. Und selbstverständlich habe ich noch etwas Salumi, Antipasti und etwas Pasta mitgenommen.

Bei meinem heutigen Besuch habe ich abermals bemerkt:
Hier musst du wieder öfter hingehen.“ Und ja! Ab heute werde ich es tun.

Ich spreche diese Empfehlung gern aus: Hingehen und italienisches Lebensgefühl genießen.

Andronaco hat Filialen in:

  • 3 x Hamburg
  • Hannover
  • Lübeck
  • Köln
  • Dortmund
  • Osnabrück
  • Bielefeld
  • Ratingen
362
Teilt die Freude

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.