Mieterstrom – Ihr Einstieg in die dezentrale Energieversorgung!

Dein Wegbereiter in die Zukunft mit Mieterstrom!
Wir empowern dezentrale und lokale Energieversorger und die Wohnungswirtschaft durch eine innovative SaaS-Lösung. Von der Registrierung deiner Erzeugungsanlage bis zur Abrechnung mit deinen Mietern – alles in einer Software.

Inhalt dieses Artikels:Was ist Mieterstrom?Was steckt dahinter?Wir bieten vor allem Flexibilität!Die KompatibilitätRundum sorglos nach deinen BedürfnissenIndividuell nach deinen BedürfnissenGemeinsam in die Zukunft

Was ist eigentlich Mieterstrom?

Normalerweise können nur Hauseigentümer von nachhaltigen Erzeugungsanlagen, wie einer Photovoltaik Anlage profitieren, während Mietende an einen regulären Stromvertrag gebunden sind und ausschließlich Strom aus dem Netz beziehen können. Das Mieterstromkonzept ermöglicht jedoch auch dem Mietenden von einem dezentralen Stromerzeuger, wie einer PV-Anlage, zu profitieren und aktiv an der Energiewende beteiligt zu sein.

Somit kann der Mietende den Strom direkt vom Dach nutzen und ist weniger vom Stromnetz abhängig. Während der Anteil an Verbrauch von sauberer Energie sowie der Immobilienwert steigt, sinken die Kosten für Strom. Zusätzlich werden Mehreinnahmen generiert. Es entsteht somit eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten, inklusive der Umwelt.

Mieterstrom by CarbonHeat GmbH

Was steckt dahinter?

Mit einer innovativen Software bietet mein Team eine Plug-and-Play-Lösung für jedes Mieterstromprojekt und ermöglichet somit eine verbrauchsgerechte Strom-Abrechnung für deine Mietenden. Zusätzlich erleichtert sie das Managen von Rechnungen, Verträgen, Forderungen, Abschlägen, Mieterwechsel und vieles mehr. Außerdem ist diese Software selbst grün, da wir Server nutzen, welche mit Erneuerbarer Energie betrieben werden. Auch die Bereitstellung und der Betrieb der Messtechnik und Fernauslesbarkeit können wir dir bieten. Ich verspreche dir also mal wieder nicht zu viel, bei mir gibt es alles aus einer Hand.

Wir bieten dir vor allem Flexibilität!

Zum einen ist durch die Software die Flexibilität im Messkonzept und nicht nur in der Auswahl des Messstellenbetreibers gegeben, zum anderen kann das Profil individuell konfiguriert werden, womit dir alle Möglichkeiten offenstehen. Egal welche Messkomponenten und -betreiber, große Verbraucher und Erzeuger dein Projekt enthält, die Software liefert! Im Dashboard kann mitverfolgt werden, wie groß die PV-Erzeugung ist, wie viel direkt verbraucht, wie viel in das Netz gespeist und wie viel Reststrom bezogen wird. Du bestimmst, inwiefern du mit eingebunden sein möchtest! Alle Tarife, Abschläge und Abrechnungen sind im System gesammelt und können automatisiert gesteuert werden. 

Du kannst auch mehrere Projekte in deinem Profil anlegen und durch die intuitive Handhabung ganz einfach zwischen Projekten wechseln. Dadurch, dass der Messstellenbetrieb flexibel gestaltbar ist, zahlst du nur, wenn ein Mietender am Mieterstromprojekt teilnimmt.

Kompatibilität

Egal wie dein Projekt aussieht und welche Lösung du für die Fernauslesbarkeit nutzen möchtest, die Software ist kompatibel und kann dir via API die Schnittstelle zu einem rechtssicheren Abrechnungssystem garantieren. Sie Software kann über die Zählernummer und einer modularen Aufsatzlösung für Messstellen zu jeder Zeit Messdaten ziehen. Falls eine Wallbox im Hausnetz integriert ist und deine Mietenden überschüssigen Strom zum Beladen eines E-Autos nutzen wollen, kann selbst hier eine automatisierte Abrechnung stattfinden. Durch das Software Development Kit kann die Software in jedes System integriert werden, welches white labeling möglich macht, womit jeder die Software zum Verwalten von Messdaten und korrekten Abrechnungen nutzen kann.

Das Rundum-sorglos-Paket nach deinen ­Bedürfnissen

Vom ersten Kennenlernen bis zur Inbetriebnahme und Belieferung erfolgen einige Schritte. Du bekommst eine Wirtschaftlichkeitsberechnung und auch bei der Zusammenstellung des Messkonzepts und des Messstellenbetriebs, der Abstimmung mit allen Stakeholdern sowie den regulatorischen Abstimmungen unterstütze ich dich und dein Projekt gerne.

Wenn dir das jedoch alles zu viel ist und du nur dein Dach effizient nutzen möchtest und deinen Mietenden sauberen Mieterstrom zur Verfügung stellen möchtest, auch kein Problem! Ich habe den richtigen Partner für dich, keine Sorge.

Individuell nach deinen ­Bedürfnissen

Mit dieser Lösung kann jeder sein Projekt umsetzen. Ob du als private Einheit dein Mieterstromkonzept auf die Beine stellen möchtest oder du mit uns gemeinsam den Markt für Mieterstrom weiterentwickelst – ich habe deine Lösung.

  • Privateigentümer und Eigentümergemeinschaften: ich helfe dir dein Mieterstromprojekt umzusetzen.
  • Energiegenossenschaften: Zusammen revolutionieren wir die dezentrale, lokale und saubere Energieversorgung.
  • Wohnbaugesellschaften und Gewerbe mit Wohnungseingentum: Verwalte deine Mieterstromprojekte effizient und kostengünstig.
  • Energieversorger und Stadtwerke: Werde durch die White-Label-Lösung zum Mieterstromanbieter.

Gemeinsam in die Zukunft

Zusammen mit meinem Team sind wir der perfekte Partner für deinen Einstieg in die dezentrale Energiewirtschaft und arbeiten Hand in Hand mit Kunden und Partnern.

8331
Teilt die Freude